Zur Einführung Sozialpsychologie werde ich gleich mit einem Zitat aus dem ersten Studienheft „Soziale Kognition“ beginnen:
SozialPsychologie: Formulierung von Gesetzmäßigkeiten über die Beeinflussung von Denken, Fühlen und Verhalten von Menschen durch die tatsächliche, vorgestellte oder implizite Anwesenheit anderer und deren Prüfung an der Realität.
Euro-FH Studienheft SOPS 1/H
Dieses Zitat zeigt in sehr kompakter Weise die Definitionen von Psychologie (schwarze Schrift) und Sozialpsychologie (gesamtes Zitat), und wie diese beiden Fächer ineinander greifen. Die oben erwähnte soziale Kognition ist wiederum ein Teilgebiet der Sozialpsychologie. Kommen wir zu den beiliegenden Materialien:
- Einführungsheft
- Studienheft 1 – Soziale Kognition (Grundlagen sozialer Informationsverarbeitung und sozialen Verhaltens)
- Sozialpsychologie – Klaus Jonas, Wolfgang Stroebe, Miles Hewstone – ISBN 978-3-642-41090-1
- Studienheft 2 – Sozialer Einfluss
- Studienheft 3 – Gruppen
Das Modul Sozialpsychologie ist anscheinend in zwei Teile geteilt. Momentan bin ich noch am sondieren, wie es am besten in den zeitlichen Ablauf zu den anderen Modulen (wissenschaftliches Arbeiten, biologische Psychologie, allgemeine Psychologie 1 & 2) passt. Bei allgemeine Psychologie ist die Aufteilung in zwei Module offensichtlich. In einer mir vorliegenden Tabelle (aus dem Studienführer) wird es so dargestellt, dass eine Studieneinheit Sozialpsychologie 1 am Ende des 1. Semesters zu absolvieren ist (ohne Prüfung) und eine weitere Studieneinheit Sozialpsychologie 2 am Anfang des 2. Semesters (mit Prüfung des gesamten Moduls, also beide Studieneinheiten Sozialpsychologie 1 + 2).
Ein Thema in eigener Sache, und weil im letzten Abschnitt der Studienplan nochmal angeschnitten wurde: In der vergangen Woche habe ich versucht auf Linux Mint 20.2 „Uma“ das Planungswerkzeug OpenProject zu installieren. (Wie es von mir im letzten Beitrag angekündigt wurde.) Das hat leider nicht funktioniert, obwohl ich das korrekte Paket gewählt hatte. „ERROR: The current distribution is not supported by this wizard. Please install PostgreSQL manually and retry.“ Wenn mir an der Stelle jemand helfen kann, wäre ich sehr froh. 😁 Da es ein Psychologieblog und kein Informatikblog ist, will ich auch nicht weiter darauf eingehen. Kommen wir zur MindMap des ersten Studienhefts:
Warum wir andere sehr schnell als doof abstempeln, aber selbst immer eine rationale Erklärung für das eigene, dumme Verhalten parat haben? Das ist eine von vielen Fragen, auf die ich mir in diesem Modul eine Antwort erhoffe … 😇
Credits Beitragsfoto: truthseeker08 from Pixabay