Seite wählen

Einführung biologische Psychologie ein Thema, das mich in der Vergangenheit bereits interessiert hat. Hatte mir bereits ein Buch darüber zugelegt und wie es der Zufall will ist es eines von den beiden, die zusätzlich empfohlen werden. Beim Lesen bekommt man leicht das Gefühl man wolle Hirnchirurg werden 😅. An die ganzen, zumeist lateinischen, Fachbegriffe muss man sich ebenfalls gewöhnen. Für den Überblick (siehe MindMap) habe ich noch keine Memokarten für die Fachbegriffe angefertigt. Diese werde ich beim ersten Auftauchen in den jeweiligen Kapiteln erstellen. Bei den Studienunterlagen waren folgende Materialien dabei:

  • Einführungsheft
  • Biologische Psychologie – Onur Güntürkün – ISBN 978-3-8017-2941-7
  • Studienbegleitheft

Der oben erwähnte Überblick über das Buch „Biologische Psychologie“. Aus Übersichtsgründen musste ich die Zweige deutlich stärker anpassen, als es bei „Einführung wissenschaftliches Arbeiten“ der Fall war. Wenn man Tony Buzan ’s Lehre verfolgt, dürfte streng genommen pro Zweigabschnitt nur ein Wort stehen. (Z. B.: 1 Neurone & Gliazellen hätten auf zwei Abschnitte aufgeteilt werden müssen.) Diese Regel hätte aus meiner Sicht die Erstellung deutlich erschwert. (Hatte diese Regel bei „Einführung wissenschaftliches Arbeiten“ ebenso verletzt, wollte dennoch wenigstens in einem Beitrag kurz darauf eingehen.)

Einführung biologische Psychologie
MindMap biologische Psychologie

Soweit zur Einführung biologische Psychologie, hoffe Ihr könnt einen ersten Eindruck gewinnen. 😃

PS Für alle, die sich für die beiden erwähnten Bücher interessieren, möchte ich dies an dieser Stelle noch erwähnen – und nein ich verdiene mit den Vorschlägen kein Geld, sondern möchte Euch Alternativen anbieten.

  • Biologische Psychologie (Springer-Lehrbuch) von Niels Birbaumer, Robert F. Schmidt; ISBN 978-3-54095-9373
  • ‎Biologische Psychologie (Beltz) von Rainer Schandry; ISBN 978-36-2128-1829

Credits Beitragsfoto: Robina Weermeijer on Unsplash